Wert von zusätzlichen Operationen “Hatte nie Zugang”, sagt Ex-Verantwortlicher.

Wert von zusätzlichen Operationen “Hatte nie Zugang”, sagt Ex-Verantwortlicher.

“Ich hatte nie Zugang zu den zusätzlichen Einnahmen der Ärzte. Ich erfuhr davon erst aus den Nachrichten. Und ich hätte auch keinen Zugang haben müssen, da ich nur eine klinische Zwischenleitung war”, sagte Paulo Filipe im Gesundheitsausschuss des Parlaments.

Der Mediziner wird auf Wunsch der IL und des Chega zum Thema der zusätzlichen chirurgischen Eingriffe angehört, ein System, das Anreize bietet, um Wartelisten im dermatologischen Dienst der ULS Santa Maria zu reduzieren.

Im Mittelpunkt steht die angebliche Ausnutzung des Integrierten Systems zur Verwaltung angemeldeter Operationen (SIGIC), das es einem Arzt ermöglicht haben soll, Hunderttausende von Euro für Operationen an Samstagen zu verdienen.

Paulo Filipe erklärte, dass er keinen Zugang zu den Codierungen der zusätzlichen Operationen hatte.

“Ich habe nichts mit den Codierungen zu tun. Es ist nötig, einen Kurs zu absolvieren, um die Codierung vorzunehmen, und es ist auch eine Kompetenz der Ärztekammer. Jede Operation generiert einen Code. Außerdem ist die Diagnose der Patienten nicht nur gutartig oder bösartig. Es gibt auch andere Kriterien, die zu anderen Diagnosen führen, wie z. B. die Komorbiditäten, die anderen Krankheiten, die die Patienten haben, der Grad der Komorbiditäten”, bemerkte er.

Der ehemalige Leiter des dermatologischen Dienstes betonte, dass er durch die Presse erfahren habe, dass “Audits der Codierung eine Konformität von 99,5%” aufwiesen, was “eine korrekte Codierung der Patienten” darstelle.

“Diese intern festgestellte Konformität wird nun erneut von der IGAS [Inspeção-Geral das Atividades em Saúde] überprüft. Es läuft ein Ermittlungsverfahren der IGAS. Auch ich bin daran interessiert zu erfahren, ob es irgendwelche Betrugsvorfälle oder große Abweichungen in der Produktion oder Rentabilität des Dienstes in medizinischer Hinsicht gegeben hat”, führte er aus.

Die IGAS hat ein disziplinarisches Untersuchungsverfahren eingeleitet, dessen Ergebnisse noch nicht bekannt sind.

Zugleich hat die Inspektion ein Prüfverfahren zur chirurgischen Tätigkeit im Rahmen der zusätzlichen Produktion im Nationalen Gesundheitsdienst eröffnet, das alle 39 ULS und drei Onkologieinstitute abdeckt und bereits die von allen Krankenhäusern übermittelten Daten gesammelt und ausgewertet hat.

Paulo Filipe erinnerte daran, dass er 2020 dem Verwaltungsrat der ULS Santa Maria die zusätzliche Produktion von Operationen wegen “enormer Wartelisten” in einem Verhältnis von “drei regulären oder konventionellen zu einer zusätzlichen” vorgeschlagen habe.

“Während der Pandemie kamen nur junge Menschen mit gutartigen Läsionen ins Krankenhaus. Die zusätzliche Chirurgie bestand zu dieser Zeit vor allem aus gutartigen Läsionen. Aber es gab eine Entwicklung, und es wurde ein Verhältnis von bösartigen und gutartigen erstellt. (…) In den letzten Monaten haben wir den bösartigen den Vorzug gegeben, weil es nach der Pandemie zu einem ‘Boom’ und einem sehr deutlichen Anstieg der bösartigen Hautläsionen gekommen ist”, sagte er.

Der Arzt erklärte, dass “die zusätzliche Chirurgie zur Regel” geworden sei, sowohl in der ULS Santa Maria als auch “in anderen Krankenhäusern auf nationaler Ebene”.

Zu den Gründen seines Rücktritts erläuterte der ehemalige Leiter, dass dieser mit seiner Ernennung durch ein öffentliches Auswahlverfahren als Dozent an der Medizinischen Fakultät von Lissabon zusammenhängt.

“Da ich durch ein öffentliches Auswahlverfahren in den Posten gelangt bin und angesichts der damit verbundenen großen Verantwortlichkeiten, war mein Rücktritt absehbar, weil ich im Nationalen Gesundheitsdienst nur noch 10,5 Stunden bleiben könnte. Und das reicht nicht, um einen Dienst zu leiten”, gab er an.